Startseite Zur Person Bauleistungen Energieberatung Immobilienservice Links Kontakt
Startseite Links

Links


Bisherige Projekte Aktueller Flyer Impressum

Links

hwk (Klimaschutznetzwerk)

Auf den Seiten des Klimaschutznetzwerks der Handwerkskammer für Schwaben finden Verbraucher praxisnahe Hinweise und Tipps rund um Energieeinsparung, Energieausweis, Bauen und Sanieren, Förderprogramme und vieles mehr.
In der benutzerfreundlichen Betriebsdatenbank finden Sie als Endverbraucher kompetente Berater und Betriebe aus der Region.
www.klimaschutz-hwk-schwaben.de


kfw

Die KfW-Bankengruppe – gegründet nach dem zweiten Weltkrieg, um den Wiederaufbau in Deutschland aus Geldmitteln des Marshallplans zu unterstützen – vergibt heute an kleine und mittelständische Unternehmen Investitionskredite. Unter anderem finanziert sie Infrastrukturvorhaben, den Umweltschutz sowie den innovativen Wohnungsbau. Gerade der Einsatz von modernsten Energiespartechniken bei Neu- und Bestandsbauten von privatem Wohneigentum ist besonders förderungswürdig. Die KfW-Bank, die im Eigentum von Bund und Ländern steht, bietet hierzu interessante Förderprogramme.
www.kfw.de


Bafa

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. In den Bereichen Außenwirtschaft, Wirtschaftsförderung und Energie nimmt es wichtige administrative Aufgaben wahr. Eine ökonomisch und ökologisch ausgewogene sowie langfristig sichere Energieversorgung ist für jede Volkswirtschaft von herausragender Bedeutung. Zur Erreichung dieser Ziele ist das BAFA mit der Durchführung verschiedener Aufgaben beauftragt. Im Bereich Energiesektor setzt das BAFA z.B. Fördermaßnahmen zur stärkeren Nutzung erneuerbarer Energien und zur Energieeinsparung um und wirkt an der Krisenvorsorge im Mineralölbereich mit.
www.bafa.de


Dena

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) ist das Kompetenzzentrum für Energieeffizienz und regenerative Energien. Im Kern ihrer Arbeit steht die sparsame und umweltschonende Gewinnung, Umwandlung und Anwendung von Energie sowie die Entwicklung zukunftsfähiger Energiesysteme unter besonderer Berücksichtigung der verstärkten Nutzung von erneuerbare Energien.
Die dena wurde im Herbst 2000 mit Sitz in Berlin gegründet. Die Gesellschafter der dena sind die Bundesrepublik Deutschland, die KfW Bankengruppe, die Allianz SE, die Deutsche Bank AG sowie die DZ Bank AG.
www.dena.de


Dr. Franz Alt

Unsere Erde verdankt ihren Reichtum der Sonne. Die Sonne schickt uns jede Sekunde 15.000-mal mehr Energie, als alle Menschen zurzeit verbrauchen. Aber wir nutzen diesen natürlichen Reichtum viel zu wenig, weil er uns nicht bewusst ist. Dr. phil. Franz Alt, Journalist und Bauchautor, war von 1972 bis 1992 Leiter und Moderator des politischen Magazins „Report“ und hält heute weltweit Vorträge zum Thema Klimaschutz. Er schafft es mit seiner sehr anschaulichen und spannenden Vortragsweise den Zuhörern ins Bewusstsein zu rufen, wie einfach Klimaschutz durch Energieeffizienz, Erneuerbare Energien und Energieeinsparung geht und letztendlich ein Gewinn für uns alle darstellt.
www.franzalt.de oder www.sonnenseite.com